[>>]
» Klicke hier um gleich zum Inhalt zu springen

Letzte Kommentare

Nee
Ich würde schon deswegen lesen, um nachvollziehen...
404 - 21. Dez, 15:59
Finger von lassen
"Kreative haben als Dauergäste in Agenturen nichts...
Pluto (Gast) - 21. Dez, 11:41
Klingt gut. Schon verschenkt!! Danke...
Klingt gut. Schon verschenkt!! Danke für den Tipp....
Axel (Gast) - 20. Dez, 17:08
Egal.
Egal.
404 - 17. Dez, 11:04
...
Langweilig!
Ursel (Gast) - 17. Dez, 10:49
Sagt wer?
Sagt wer?
404 - 17. Dez, 09:55
man wird sich ja wohl...
man wird sich ja wohl noch was wünschen dürfen.
herold - 16. Dez, 22:03
ein bescheidenes... Ja.
ein bescheidenes... Ja.
Lo - 8. Dez, 23:29
Dieses
"Seit ich...", hat mich regelrecht begeistert. Ist...
Mr. Spott - 3. Dez, 01:04
Seit ich...
... mich gegen Erdbeben impfen liess, kann mich nichts...
Lo - 30. Nov, 23:27
Es scheint irgendetwas...
Es scheint irgendetwas Besonderes mit dem Mais auf...
frankenfeld (Gast) - 30. Nov, 13:51
vorm letztem atemzug...
vorm letztem atemzug vom ganzem herzen zu sagen, "danke,...
creature - 18. Nov, 22:53
Woman @ Work
Cool! ;0) P.S.: Habs schon längst gesehn...
404 - 11. Nov, 13:42
Haha!
(blöd)
Gerd (Gast) - 2. Nov, 13:37
Guckst du Tisching-Projekt,...
Guckst du Tisching-Projekt, aber ohne Hornbach. ;)
SabineD - 2. Nov, 12:27
Alles
404 - 30. Okt, 15:39
..?
Versteh ich nicht. Aber falls ja, wieviel?
Ingrun (Gast) - 30. Okt, 09:24
Sie haben ja einen Vogel!
404 - 27. Okt, 11:49
Jetzt versteh ich, woher...
Jetzt versteh ich, woher der Begriff “Blaumaise“...
nömix - 26. Okt, 19:58
jetzt geht's loos
jetzt geht's loos
Reh Volution - 21. Okt, 11:23

Twitter


Web 2.0

http://www.wikio.de/ bloggerei.de BlogHaus Blogger-Karte

Duda

Du bist nicht angenoggt.

404 ist

Auf Linie seit:
1547 Erdumdrehungen
Zuletzt aktualisiert:
21. Dez, 15:59

Feeds - Credits - AGB

Powered by FeedBurner

Feeds können hier sehr bequem über FEEDBURNER abonniert werden. Oben rechts auf SUBSCRIBE NOW klicken. In der folgenden Auswahl können verschiedene FEED READER bestimmt werden. Auch für den Bezug per E-Mail u.a. kann man sich dort eintragen. Sehr schöne Sache das!

vi knallgrau GmbH

AGB

26
Sep
2007

zen

Buddhistischer Sommer auf St. Pauli

Von August bis Ende des Jahres gibt es einige Vorträge im Buddhistischen Zentrum in der Thadenstraße, Hamburg St. Pauli. Die Thadenstraße ist übrigens die gefährlichste Straße der Stadt. Aber das ist ein anderes Thema. Diese Vortragsreihe beleuchtet "verschiedene Aspekte des Buddhismus". Im letzten Jahr habe ich mir drei ganz ähnliche Vorträge mal zu Gemüte geführt.

Das Buddhistischen Zentrum in der Thadenstraße hängt der tibetischen Karma-Kagyü-Linie an und hat mit dem Dalai Lama deshalb wenig zu tun. Der tibetische Buddhismus der Karma-Kagyü-Linie ist wirklich sehr eigen und man versteht oftmals nur Bahnhof. So kann ich schon einmal vorwegnehmen, dass ich es nur schwer nachvollziehen kann, wie man es als gestandener Westler fertigbringt, einem Diamantweg selbstlos zu folgen.

Wenn ich jetzt etwas rauher an die Sache ranginge, würde ich sagen, dass dafür im Schädel irgendetwas aussetzen muss, ähnlich wie bei dem Glauben an die Jungfrauengeburt. Wenn ich mich mäßige, sage ich, dass diese Karma-Kagyü-Linie nicht jedermans/fraus Sache ist. Natürlich ist diese nur EINE Ausformung des Buddhismus.

Man sitzt nun im großzügigen Meditationssaal des Zentrum und lauscht dem oder der Vortragenden. Man bekommt vorgetragen, dass der Buddhismus eigentlich kein Glaube im Sinne eines Glaubesn sei. Sondern eine Erfahrungs-Religion. Nein, eine Religion sei man aber auch nicht richtig. Psychologie - doch nicht wirklich. Dass man als Buddhist der Karma-Kagyü-Linie wie selbstverständlich an Wiedergeburt, Karma, Auflösung des Ichs und Erleuchtung GLAUBT, schien für die Vortragenden natürlich kein Widerspruch.

Ja, es ist mein altes Thema: Die Illusion des Ichs! Da sitzt ein Ich, also nicht ich jetzt, und erzählt, dass es eine Illusion sei und mein ich, also ich jetzt, ebenfalls, und dass man als Buddhist unterwegs wäre, jede Grenze eines Ichs aufzulösen. Um die Wahrheit zu erkennen. Immer wenn es um Themen wie Entgrenzung und Blabla geht, wird es sehr beliebig und wenig (be)greifbar. ICH bin ein Typ, der es KONKRET braucht - oder eben gar nicht. All die vielen Worte zu denen man schön sitzen kann ...

Klar wird diese Sache im Anschluß an die Einweisung. Da gibt es nämlich die täglich-wöchentliche Massenmeditation mit dem Namen: Drei-Lichter-Meditation. Am Donnerstagabend schweben locker 200 Menschen zur Meditationsstunde in die großzügigen und äußerst angenehmen Räumlichkeiten des Buddhistischen Zentrums auf St. Pauli ein. Sehr hoher Frauenanteil. Sehr knackig. Es handelt sich um eine "geführte" Meditation. Man bekommt eine kurze Anweisung, etwa dass es optimal sei im Lotossitz mit geschlossenen Augen zu meditieren. Und so begibt man sich dann auf die neue Reise ins alte Tibet.

Man soll den Karmapa visualisieren, wie er aus den Nebeln des Geistes als durchscheinendes Wesen dem Jünger, ehm, Buddhist erscheint. Nun richten sich aus ihm drei Farbstrahlen auf den Meditierenden. Jede Farbe hat ihre Bedeutung und wird vom Sprecher erklärt. Dann ommen alle gemeinsam, danach omt fünf Minuten jeder HÖRBAR vor sich hin.

Nun wird "die Erscheinung" wieder zurückgenommen und man erwacht erfrischt aus der eigentümlichen Versenkung. Es wird ein Blatt Papier mit dem gedruckten Text eines tibetischen Liedes ("kniki pnöki knüzi nuk" - irgendwie so etwas) gereicht, das zu meiner großen Überraschung plötzlich alle zusammen in den Saal trällern. Die Melodie erschließt sich mir ebenso wenig, wie die Bedeutung der fremden Worte. Tibetisch halt, also komplett gnfnödl.

Dabei haben wir eine so schöne Sprache, die ich verstehen und auch singen kann. Nein, es muss tibetisch sein. Der Unterschied zur scheusslichen abendländischen Kirchenmusik mit ihrem verhallten Orgelspielen ist eigentlich nur ein sprachlicher. Doch hier ist es tatsächlich noch schlimmer - man mag es schaurig-exklusiv und disharmonisch-exotisch. Also mir hat sich die Energie vom Karmapa SO nicht erschlossen. Ich mags zwar abgefahren, aber das war mir dann doch zu schräg.

Ein Wort noch zu den dortigen Buddhisten und Buddhistinen: Sie haben sich ihr wunderschönes Zentrum selber und mit eigenen Mitteln ganz im Sinne einer selbstlosen, teilenden busshitsischen Haltung aufgebaut. Sehr löblich und bewundernswert. Ja, es sind dynamische, sehr attraktive Menschen der oberen Mittelschicht. Und auch das stimmt mich befremdlich. Was aber zieht diese jungen Menschen so an? Was ist es WIRKLICH?

Die Gemeinschaft, das Dazugehören, die Exklusivität und das Besondere? War das nicht schon immer so, dass man sich Vereinen, Führeren und Meistern anschloß um sich nicht verloren zu fühlen? Man will sICH befreien und erlösen und sich in extravagentem Wohlgeruch in den Armen liegen? Die verschrobene Richtung eines kulturell befremdlichen tibetischen Buddhismus kann es doch nicht sein, oder?!

Der allenthalb zitierte Held und als Erleuchteter verehrte Däne Lama Ole, der diese Zentren als europäisches Oberhaupt leitet, wohl auch nicht. Er ist derselbe Typ Mensch, der von dieser Richtung des Buddhismus angezogen wird.

Ich kann da nicht mitmachen, weil ich mein Ich noch brauche. Damit ich nicht überschwemmt werde von Äußerlichkeiten, von fremden Gedanken (anderer ICHs), mit Haltungen, die sich in anderen Kulturkreisen unter völlig anderen Bedingungen entwickelten; und damit ich ich bleibe - eine Sünde im Buddhismus und vielleicht DESSEN große Illusion.

Übrigens: Ich mag den Buddhismus. Aber muss es denn immer dieses alte Geseier sein? Diese Ichlosigkeit und Erleuchtung, die nie eintritt? Und die rauhe Seite des Buddhismus? Die rücksichtlose, traditionelle Karmalehre, die viele einfach im Elend belässt? Vielleicht höre ich mir demnächst nochmal einen Vortrag an. Die Bilder im Beitrag sind wie immer verlinkt und verweisen damit auf Autor und Herkunft.

Top ⇑

Trackback URL:
http://checkbox.twoday.net/stories/4296814/modTrackback

sokrates2005 - 27. Sep, 11:36

Der Dalai Lama ...

wird schon wissen, warum er uns Westlern von seiner schrägen Weltanschauung eher abrät und meint, wir sollten uns doch, wenn uns danach ist, mit unseren eigenen schönen Spiritualitäten beschäftigen.
Ich denke auch, dass die schräg genug sind. Ein wenig Buddhismus in Zeiten der Globalisierung muss sein, der Rest ist wohl meist nur schräg und nicht so unbedingt spirituell.
404 - 28. Sep, 09:24

Und eine Mode

Es ist ja irgendwie sehr modern und chick mit dieser asiatischen Religion zu koketieren.
Frau Echse (Gast) - 27. Sep, 13:54

ich bin ganz entschieden deiner meinung: der buddhismus ist nicht 1:1 für europäer gemacht, trotzdem kommen die grundgedanken dieser religion meinen wertvorstellungen immer noch am nächsten.
besonders erfreulich finde ich die tatsache dass nicht missioniert wird und die rothemden auch auf kreuzzüge verzichten.
also, leben und leben lassen, jeder nach seiner fasson und hauptsache friedlich miteinander. wären die anderen weltreligionen auch so drauf dann hätte es millionen weniger tote in der menschheitsgeschichte gegeben.
sokrates2005 - 27. Sep, 14:23

Ich fürchte ...

wer will, findet immer einen Grund zum Völkermorden, ob es nun eine Religion oder eine andere Weltanschauung ist, die dafür herhalten muss.
Auch die Aufklärung, die uns unbestritten gut getan hat, ließ so manchen Kopf rollen ...
404 - 28. Sep, 09:16

@Frau Echse: Ich sehe es im Grunde genauso wie Du. Der Buddhismus kommt mir auch sehr entgegen, ich kann mit ihm mehr anfangen, als mit den grausamen abrahimischen Religionen. Aber auch der Buddhismus ist sehr komplex und seine systemische Anwendung dann doch nichts für mich.

@Sokraktes: Manche Köpfe müssen wohl rollen damit es besser wird, damit es Frieden gibt. Die der Tyrannen. Für mich gibt es an diesem Punkt überhaupt keine Zweifel.
SabineD - 28. Sep, 14:14

Was ich ja am Buddhismus am meisten mag, ist der Buddha - also der von Tagtraumtee ;) (kennst du vielleicht, sitzt schon seit zig Jahrzehnten in Hamburg, mein Lieblingsversandhaus).
Ja, nee, aber im Ernst. Hat schon was entspannendes und menschbleibendes, der Buddhismus. Vermutlich auch hier wie überall - in Maßen genossen und jeder nimmt sich, was ihm gefällt. Nüschwahr?
404 - 28. Sep, 19:07

Natürlisch, nüschwahr!

Einen schönen Buddha hast du da.

Ja, nun, dass man sich nimmt, was einem gefällt, finde ich richtig, ist aber für die ernsthaften Buddhisten selbstverständlich kein Thema. Das sagt ja auch der Dalai Lama, nämlich dass wir im tibetischen Buddhismus nicht bei Wünsch-dir-was sind!
diavolo (Gast) - 1. Okt, 23:18

Buddhismus - im Westen angekommen

Der Buddhismus sieht sich als "Erfahrungsreligion" weil man per Defnition früher oder später das wird worauf man sich einstellt: Nämlich ein Buddha. Während ein Christ niemals sagen würde das er zu Gott wird. Zugegeben, das ist für sehr lange Zeit eher von theoretischer Natur :-) Wenn Du Dir mal andere buddhisischen Schulen anschaust, wirst Du wohl entdecken, das der Diamantweg Buddhismus schon sehr stark in unserer Kultur angekommen ist. So sind fast alle verwendete Texte ins Deutsche übersetzt. Also die von Dir kritisierte "Exotik" ist doch schon stark zurückgedrängt. "Glauben" muss man gar nichts was einem nicht einleuchtet um ein "guter" Buddhist zu sein. Das heisst wem z.B. das Konzept der Wiedergeburt nicht einleuchtet, kann trotzdem 100% Buddhist sein! Die Lehre von Ursache und Wirkung, bzw. Karma gibt einem Mittel an die Hand sein Leben mehr und mehr selbst zu bestimmen, sie macht einen wirklich erwachsen. Wer immer alle Anderen für seine Probleme verantwortlich macht anstelle die Probleme ursächlich im eigenen Geist zu suchen wird damit nicht weit kommen...
404 - 2. Okt, 09:02

Selber verantwortlich

Ja, DIAVOLO, Du beschreibst hier einen recht vernüftigen Buddhismus. Wie ich schon erwähnt habe, stehe ich ihm schon nahe, näher als anderen Philosophien. Insbesondere dem ZEN, der viel konsequenter versucht auf das Wesentliche zu kommen um den Geist von allem Unfug, allem Ballast zu befreien.
Ezra Baydy - Zen-Leben

Für mich ist genau das das Entscheidende: Jeder ist zu 100% verantwortlich für das was er tut, für sein Handeln und seine Konflikte. Obwohl es an dieser Stelle auch sehr schwierige Passagen gibt, nämlich wenn Du wie die Menschen in Burma für Deine Freiheit kämpfst, gegen Unterdrückung und Gewalt (für die die Generäle, nicht die Bevölkerung verantwortlich sind).

Asiatische Texte ins Deutsche zu übertragen - damit ist es nicht getan. Ob Du glaubst, ein Buddhist zu sein oder nicht, erlöst Dich nicht von Deinen christlichen Wurzeln. Vielleicht sollte man diese erstmal verstehen.

Die Menschen wollen immer etwas sein, etwas anderes sein, ein Buddha, irgendetwas, erleuchtet, in den Himmel kommen udgl. Aber vielleicht fangen wir damit an, was am nächsten ist, nämlich einfach ein "echter" Mensch zu sein.

Und es ist manchmal für mich zu offensichtlich welch vielfältige allzumenschliche Motivationen hinter einem religiösen, ja spirituellen Weg stecken. Und es ist immer derselbe Weg, da wir alle als Menschen funktionieren und recht ähnliche Bedürfnisse haben. Aber daraus diese Kinkerlitzchen erblühen zu lassen und komplizierten Lehren zu folgen ist meine Sache nicht.

Jazz mein Deutsch

Hu

Sommer in Hamburg

Jazz mein Deutsch (Es hat gerade erst begonnen)

Publizieren im Netz

eMail: blogchef (at) aol.com
» Impressum

Creative Commons License

Optimiert für FIREFOX und einer Bildschirmbreite von 1024 Pixeln.

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from blogchef. Make your own badge here.
» blogchef at flickr

Permanent Makeup

Letzte Beiträge

Der Imperator im Damensattel von Volker Remy
Ein Buchtitel wie ein schwuler Karnevalstraum. Der...
404 - 17. Dez, 09:55
Einfach bloggen
Einfacher gehts nun wirklich nicht per Internet die...
404 - 14. Dez, 18:43
Oberst Kundus zu Gutenberg und die deutsche Klein-Meierei
Die deutschen, die befriedeten, demokratischen Deutschen...
404 - 14. Dez, 12:28
Wochenende. Hamburg. Weihnachten
Dass ich hier weniger Zeit verbringe und auch nicht...
404 - 11. Dez, 18:30
Das hat die Welt noch nicht gesehen
Sag mal, hast du das gesehen, wie sie lachen, wie sie...
404 - 3. Dez, 12:25
Grippe im Schwein und in der Wirklichkeit
Schweinegrippe in Deutschland. Die Headline der Schmierenblättle...
404 - 18. Nov, 19:21
Freitod von Robert Enke
Ein erstes Zeichen beginnender Erkenntnis ist der...
404 - 11. Nov, 12:43
Wochenende in Hamburg
In diesen Wochen ist hier echt was los. Die Besetzung...
404 - 30. Okt, 15:44
Mach es zu Deinem Projekt!
Der wackelnde Tisch. Der alte Riss. Mach es zu Deinem...
404 - 28. Okt, 15:03
Impfen vor Schweinegrippe mit Impfmais aus Australien
Die Rettung für alle zur Schweinegrippe-Impfung...
404 - 26. Okt, 18:55
Aktuell: Erich Fromm Zitat zur Änderung des Wirtschaftssystems
"Wenn die Menschen jemals freiwerden, das heißt...
404 - 20. Okt, 13:20
Die Natur greift an!
Flachpfeifen-TV präsentiert Tränendrüsenalarm...
404 - 16. Okt, 10:32

Arschiv

September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
 9 
15
19
21
22
23
25
27
29
30
 

Too Cool for Internet Explorer