» Klicke hier um gleich zum Inhalt zu springen

re-publica 2008 Berlin

Unser Deutsch

Recht hast du mit der...
Opa (anonym) - 17. Mai, 03:02
Ist es auch!
404 - 16. Mai, 11:30
Für einen Binnenmenschen...
sokrates2005 - 16. Mai, 09:12
-padauz-
404 - 15. Mai, 19:03
... und aber wie!
404 - 15. Mai, 18:58
Aber holla ...
sokrates2005 - 15. Mai, 09:47
so viel gedöns um...
herold - 15. Mai, 09:39
-kawumms-
caliente_in_berlin - 15. Mai, 09:38
Fröhlichkeit
404 - 15. Mai, 09:37
passend zum wetter lachend...
wortmeer - 14. Mai, 19:54
nur wie kamen sie dort...
404 - 12. Mai, 22:27
Echt? Siehste.
404 - 9. Mai, 18:21
Sorry!
404 - 9. Mai, 18:09
Nette Cousinen! :-)
N (anonym) - 9. Mai, 10:55
Nicht ... ehm ... wahr...
404 - 9. Mai, 10:06
Ähm...ah ja...alles...
caliente_in_berlin - 9. Mai, 09:53
Klar, beim nächsten...
nachtschwester - 9. Mai, 00:18
himbeereis, dazu noch...
Lo - 8. Mai, 20:08

Mein Deutsch

Ist es auch!
Nicht nur für einen Binnen- und Bergmenschen! 3;0)>
checkbox - 16. Mai, 11:30
-padauz-
-padauz-
checkbox - 15. Mai, 19:03
... und aber wie!
... und aber wie!
checkbox - 15. Mai, 18:58
unseres glücks!
LyricLove - 15. Mai, 09:47
Fröhlichkeit
Ja, danke und Grüße zurück!
checkbox - 15. Mai, 09:37
der has der has hat THC der...
der has der has hat THC der waschbär aber der...
uniekepizza - 14. Mai, 19:30
Ja, Mathe ist grundsätzlich...
Ja, Mathe ist grundsätzlich merkwürdig. Ich...
noemix - 14. Mai, 19:27
Die Teller eigentlich...
Die Teller eigentlich auch zum Mitnehmen?
caliente - 14. Mai, 19:25

Duda

Du bist nicht angenoggt.

404 ist

Auf Linie seit:
961 Erdumdrehungen
Zuletzt aktualisiert:
17. Mai, 12:20

Feeds - Credits - AGB

Powered by FeedBurner

Feeds können hier sehr bequem über FEEDBURNER abonniert werden. Oben rechts auf SUBSCRIBE NOW klicken. In der folgenden Auswahl können verschiedene FEED READER bestimmt werden. Auch für den Bezug per E-Mail u.a. kann man sich dort eintragen. Sehr schöne Sache das!

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

AGB

Literatät


Holm Friebe, Sascha Lobo
Wir nennen es Arbeit


Chris Anderson
The Long Tail


Tiziano Terzani
Das Ende ist mein Anfang

2
Aug
2006

friedenkriegen

Gewalteskalation in Nahost

150 Raketen feuerte heute die Hisbollah-Miliz auf Israel ab. Die entsetzliche Katastrophe von Kana, als bei einem israelischen Bombenangriff viele unschuldige Kinder ums Leben kamen, bezeugt die Aussichtslosigkeit auf eine Verhandlungslösung, oder gar einen kurzfristigen Waffenstillstand. Mit der radikal-islamischen Hisbollah ist kein Frieden möglich.

In einem Krieg sind die Opfer IMMER die Kinder. Wenn sie nicht selbst verstümmelt und von Raketen zerstückelt werden, so verlieren sie ihre Brüder und Schwestern, ihre Mütter und Tanten, ihr Väter und ihre Onkel. Die kämpfenden Männer, die ihre Kinder zurücklassen müssen, kehren entweder nie mehr, oder als Krüppel, vor allem aber als traumatisierte Menschen wieder Heim zu ihren Familien. Deshalb verlieren in einem Krieg als allererstes die Kinder. Hilflos sind sie und verlassen.

Unglaublich traurig ist das und ein Krieg sollte niemals eine Option sein. Doch manchmal bleibt scheinbar nichts anderes übrig, als ihn zu führen und um sein Leben zu kämpfen. Vor allem wenn man es mit Organisationen wie der Hisbollah (und der Hamas) zu tun hat. Auch die islamischen Regime im nahen Osten, allen voran die gewalttätige Mullah-Diktatur im Iran, sind voller Hass und Verachtung für Israel - und den "Westen" - und so sie könnten, wie sie wollten, würden sie alle auslöschen.

Es gibt nicht ein demokratisches, freiheitliches Land - außer Israel und der Türkei (die noch einen sehr weiten Weg zu gehen hat) - in der Islamischen Welt. Brutalität und Unterdrückung sind dort an der Tagesordnung. Insbesondere Frauen werden nach wie vor konkret unterdrückt. Und solche, die sich für ihre Rechte, für Menschenrechte und Freiheit einsetzen, werden mit dem Tode bedroht.

So sieht es aus. Die Hisbollah benutzt die Bevölkerung im Libanon schamlos für ihre Zwecke. Diese fühlen als Gläubige, als Kinder des Islam, ganz natürlich Solidarität und Verbundenheit mit den Milizen. Wenn sie nicht gerade unter Androhung von Gewalt dazu gezwungen werden. Man entzieht ihnen, wenn sie nicht mittun wollen, medizinische und sonstige Hilfe.

Die Hisbollah hat Schulen und Krankenhäuser für die Bedürftigen eingerichtet und sich über soziales Engagement in die Herzen der Menschen geschummelt. Diese wissen gar nicht wie ihnen nun geschieht. Dabei haben die Kämpfer für den Islam einzig ihre Religion, aber weder Freiheit, noch Gleichberechtigung, noch Toleranz und Menschlichkeit auf ihren Fahnen. Dass unschuldige Kinder sterben, ist von diesen Leuten wohlkalkuliert, so hofft man auf eine empörte Weltgemeinschaft, die ihnen das moralische Recht, gegen Israel zu kämpfen, wegen dieser Kinderopfer endlich zubilligt.

Man darf einfach nicht vergessen, wer hier gegen wen kämpft! Nach meiner Meinung geht es längst nicht mehr um eine 2-Staaten-Lösung im Nahen Osten, bei der Israel sein Existenzrecht und die Palästinenser einen funktionierenden, realistischen Staat bekommen - was angeblich Frieden bringen würde.

Es ist allzu deutlich, dass es sich hier um ein religiös-ethnisches Gemetzel handelt, dass nach meiner Meinung seine Wurzeln in den Abrahimischen Religionen hat, die allesamt einen allmächtigen, alleinigen Herrscher anbeten. Für so eine Allmacht kann man schon mal losgehen und Menschen in Stücke hauen. Ja, und die religiös-fundamentalistischen Milizen wollen die Ungläubigen im Namen Allahs vernichten, den Todfeind ins Meer werfen und die Welt bekehren.

Dass die Israelis sich dagegen verzweifelt wehren und versuchen sich dieser Mörder zu entledigen, oder sie sich weit genug vom Hals zu schaffen, ist mehr als verständlich. Ich wiederhole nochmals meine Solidarität mit Israel und fordere von unserer Regierung ein messerscharfes Statement gegen die islamistische Gewalt!

Dieser heutige Beitrag entstand nach dem Lesen eines TWODAY.NET-Blogs, der offenbar von Islamisten geführt wird. Ich habe dort kommentiert, wie traurig ich über diesen Hass und den Islam bin (was sogleich gelöscht wurde), doch verlinken werde ich diesen nicht, denn er ist zu einseitig und voller Hass auf Israel und die USA - und eben religiös. Und dieses Religiöse habe ich nun für mich endgültig als Ursache für diesen Konflikt, der weit über den regionalen Krieg hinausgeht, ausgemacht!

Meine Beiträge dazu bisher:
- Sie lieben den Tod II
- Sie lieben den Tod

Der Nahostkonflikt bei SPIEGEL ONLINE

Top ⇑

Trackback URL:
http://checkbox.twoday.net/stories/2473227/modTrackback

anaximander (anonym) - 2. Aug, 17:56

Du schreibst

Die Hisbollah hat Schulen und Krankenhäuser für die Bedürftigen eingerichtet und sich über soziales Engagement in die Herzen der Menschen geschummelt.
Das ist richtig. Was da allerdings untergeht ist, dass die Hizbullah die Schulen und Krankenhäuser über ihren Waffenlagern und Abschussrampen gebaut hat und die Zivilbevölkerung am Fliehen hindert. Das stammt nicht aus meiner Feder, sondern von Dr. Mounir Herzallah, der das in den Tagesspiegel gepostet hat. -> Scrollen bis Dr. Mounir
404 - 2. Aug, 18:21

Tote als Propagandamittel

Danke für diesen Hinweis!
Das war mir so weit nicht bekannt, obwohl man es ahnte. Aber klar war, dass die Hisbollah das nicht aus purer Mitmenschlichkeit tut, sondern aus Vorsorge für ihren Krieg!

Hier der Eintrag beim TAGESSPIEGEL auf den du dich beziehst:

Ich wohnte bis 2002 in einem kleinen Dorf im Süden nahe Mardschajun, das mehrheitlich von Schiiten wie mir bewohnt ist. Nach Israels Verlassen des Libanon dauerte es nicht lange, bis die Hisbollah bei uns und in allen anderen Ortschaften das Sagen hatte. Als erfolgreiche Widerstandskämpfer begrüßt, erschienen sie waffenstarrend und legten auch bei uns Raketenlager in Bunkern an. Die Sozialarbeit der Partei Gottes bestand darin, auf diesen Bunkern eine Schule und ein Wohnhaus zu bauen! Ein lokaler Scheich erklärte mir lachend, dass die Juden in jedem Fall verlieren, entweder weil die Raketen auf sie geschossen werden oder weil sie, wenn sie die Lager angriffen, von der Weltöffentlichkeit verurteilt werden ob der dann zivilen Toten. Die libanesische Bevölkerung interessiert diese Leute überhaupt nicht, sie benutzen sie als Schilder und wenn tot als Propaganda. Solange sie dort existieren, wird es keine Ruhe und Frieden geben.

Dr. Mounir Herzallah
Augenzuppler - 2. Aug, 19:08

Religion und Krieg

in einer modernen gesellschaft sollte religion privatsache sein - das ist der preis des pluralismus,den ich bereit zu zahlen bin. missionsansprüche sind mir lästig. ich bin z.b. atheist.
ob nur monotheistische religionen und speziell die auf das gesetz moses berufenden religionen diesen fanatismus ermöglichen, halte ich für eine gevagte these. z.b. in kashmir stehen sich mono- und polytheismus gegenüber, hintergrund ist aber die nichtanerkennung der grenzziehungen nach 1945 durch den völkerbund. diese ähnlichkeit liegt strukturell auch im mittleren osten vor. die ergebnisse des wkII werden nicht nur dort in frage gestellt, aber dort ist momentan der berechtigte focus.
404 - 2. Aug, 20:30

Mag sein.

Ich glaube das ist was dran mit den monotheistischen Religionen. Ich bezeichne mich nicht als Atheist.
Der Konflikt zwischen Pakistan und Indien ist einer, der wohl auf den Grenziehungen der Konolialmächte beruht. Andererseits ist das, was die Menschen trennt die Religion, ja fast ausschließlich die Religion. Und das ist zu bedenken.

Für mich bleibt eine organisierte monotheistische Religion eine sehr gefährliche Angelegenheit. Ich weiß, dass ist heikel, aber wenn man genauer hinsieht, dann macht es Sinn. Das weiter auszuführen, ist hier nicht der rechte Platz. Es gab mal im SPIEGEL einen Essay darüber.
renate (anonym) - 2. Aug, 20:42

erstens:

gehört Israel nicht zur islamischen Welt...
zweitens: würde ich Israel auch nicht grade als Paradebeispiel für ein demokratisches Land hernehmen
drittens: Israel hat auch schon massig Unschuldige getötet
viertens: Israel tötet 37 Kinder auf einen Schlag - und meint dann es war ein Versehen
fünftens: Israel bombadiert einen UNO-Stützpunkt obwohl sie darauf hingewiesen wurden, die Angriffe einzustellen
sechtens: Israel hält sich nicht an einen von sich selbst auferlegten Waffenstillstand

nein ich bin kein Nazi, nein das ist kein Antisemitismus und ja ich weiß, dass die Hisbollah sich auch Sachen herausnimmt die nicht ok sind - aber Israel einen Freischein für alles zu geben ist auch nicht in Ordnung und auch wenn die Israelis schon viel mitgemacht haben - SIE haben auch immer wieder ausgeteilt - immer unter dem Deckmantel der Selbstverteidigung.
404 - 2. Aug, 20:50

Deckmantel?

Wenn dir die Scheiße um die Ohren fliegt, was machst du dann? Wenn du praktisch täglichst hörst, dass dich und deine Familie jemand vernichten will, auslöschen, was ist dann zu tun? Polizei?

Doch "dass die Hisbollah sich auch Sachen herausnimmt die nicht ok sind" ist eine Formulierung die nicht zu akzeptieren ist - das ist Verharmlosung und wird den islamisch-fundamentalistischen Todes-Fanatikern in keinster Weise gerecht.

Eigentlich müsste man mit den "gerechten" Terror-Jungs mal ein Gespräch führen. Ich fürchte, dann kommt einen sehr schnell das kalte Grausen. Mit denen ist nicht zu reden. Warum ist das so schwer zu verstehen, dass die keinen Frieden wollen? Sie wollen töten, so viele wie möglich töten, sie haben das selber immer wieder gesagt. Und dass sie ihre Waffen zwischen, neben und unter den Menschen verstecken, die jetzt umkommen - dass das beabsichtig ist?! Was läuft da schief? Israel hört auf zu kämpfen? Was dann? Die Hisbollah aber macht weiter, schießt immer weiter, bringt immer mehr Menschen um, ohne Unterlaß, sowie sie eine Gelegenheit dazu bekommen ...

Ach ja, noch was:
Im Selbstverständnis der islamischen Länder sind mit Israel Ungläubige auf ihrem Gebiet! Und Ungläubige darf man töten. Ja, man muss es sogar ...

Und wenn ich mir das weiter Überlege, versteige ich mich zu einer weiteren Behauptung:
Diejenigen, die zu leicht zu viel Verständnis für die radikal-islamischen Märtyrer und ihre 72 Jungfrauen aufbringen, haben vielleicht ein ähnliches Thema wie diese Menschen und deren Symphatisanten - man hat die eigene Opferrolle kultiviert und kommt aus der Nummer nicht mehr raus, denn alle sind so böse, nur man selbst nicht, man kann nicht anders, man ist ein Opfer, dem Unrecht getan wurde, das unverstanden um seine Würde ringt, gegen alles, was diese scheinbar bedroht ...
renate (anonym) - 2. Aug, 21:32

und du verharmlost das was Israel tut...

einerseits, regst du dich über dieses "pro-islamistische" Weblog auf - andererseits machst du hier genau das Gleiche. Ein herrliches Beispiel für Doppelmoral!

Du lässt auch nur deine Meinung gelten und akzeptierst meine Meinung nicht.

sehr demokratisch!

Im Judentum gibt's die Rache bis zum 7. Glied - das find ich auch maßlos übertrieben und absolut schwachsinnig. Jede Religion hat ihre Schattenseiten! Jede Religion hat aber auch ihre guten Seiten. Egal ob Juden, Christen, Moslem, Hndus, Buddhisten.
Und es ist egal zu welcher Religion man sich bekennt - JEDER hat schon für die Religion gemordet!

Ich finde es furchtbar - das jeder immer nur die bösen Islamisten beschimpft und nie einer aufzeigt, dass die andere Seite - egal ob jetzt Israel, Amerika, usw. eigentlich genau das gleiche tut.
404 - 2. Aug, 22:18

Eigentlich ...

Genau das Gleiche?

Darum gehts, es ist eben nicht genau das Gleiche!
Und wieso akzeptiere ich deine Meinung nicht? Immerhin lasse ich sie hier stehen. Ich finde nur, dass deine Meinung nicht wirklich durchdacht ist.

Es war kein "pro-islamistischee Weblog", es war ein islamischer. Ich habe geschrieben, dass ich traurig bin über den Hass und traurig über den Islam. Und ich habe den Führer der Hisbollah zitiert, der sagte, dass sie den Tod lieben. Darüber habe ich hier auch schon geschrieben. Mein Kommentar dort wurde gelöscht und das ist Aussage genug.

Religion = Trennung. Ich mache gerade eine Entwicklung durch, in der ich Religion einfach nur absurd, klein und anmaßend finde - sie wird weder dem Leben, noch den Menschen gerecht, denn das kann kein starres System leisten. Auch dazu werde ich bei Gelegenheit an dieser Stelle etwas sagen.

Du findest es furchtbar, dass "nie einer die andere Seite aufzeigt"? Wie kommst du denn dazu? Ich meine sogar, dass die "andere" Seite überrepräsentiert ist und nahezu jeder anständige Linke, oder Nationale, gegen Israel votiert. Und ich mache das nicht mit. Genau dazu habe ich schon zwei Beiträge verfasst, die du offenbar nicht gelesen hast, die in diesem Beitrag aber verlinkt sind.

Nein, wenn jemand sagt, er liebe den Tod und er möchte Israel vernichten; wenn ich weiß, dass es einfach Menschen gibt, denen jedes Mittel recht ist, um ihre verblendeten Ziele zu erreichen, Ziele die nur Tod und Vernichtung kennen und nicht den geringsten Anlaß dazu geben, verhandlungs- oder friedensbereit zu sein, dann ist meine Haltung, meine Entscheidung und meine Meinung eindeutig.

Israel tritt nicht an, um Andersgläubige und alle Menschen um es herum zu vernichten. Das ist der entscheidende Unterschied. Und ich glaube auch, dass Israel friedensfähig ist. Aber diese heillosen Milizen wollen keinen Frieden, sie wollen töten, sie wollen als Märtyerer sterben und sie wollen die Vernichtung Israels. Sie haben es selber immer wieder gesagt, sie erkennen das Existenzrecht Israels nicht an. Und da sage ich: Ok, dann kann ich Israel verstehen, das gegen diese Raketenangriffe der menschenverachtenden und mordsgefährlichen Fanatiker mit militärischer Gewalt vorgeht.

Und ich glaube auch, dass wir es uns hier im bequemen Westen schnell allzuleicht machen, weil wir die Probleme des Terrors und der Raketenangriffe nicht haben ... aber auch dazu habe ich mich schon geäußert!
anaximander - 2. Aug, 22:21

@renate

hast du über das, was du da von dir gibst, nachgedacht? - Ist dir klar, dass Israel um seine Existenz kämpft? Wenn man dich so liest, beschleicht einem kaltes Grauen. Es liest sich, als möchtest du, dass Israel von der Landkarte verschwindet. - Mehr als 60 Jahre nach dem Holocaust sollen die Terroristen das Werk des 3. Reiches vollenden - exakt so lesen sich deine Statements.
creature - 2. Aug, 22:38

@renate

es ist unter den jetzigen umständen wirklich schwer sich eine meinung zu schaffen oder auch nur ein bild zu machen, tatsächlich werden wieder werte zerstört die von allen bezahlt werden, vor allem vom westen, unschuldigen wird ihr leben genommen und die natur zerstört.
ich kann aber beim besten willen, und es steht mir auch nicht zu, israel zu verurteilen, sie haben auf provokationen reagiert, nicht sehr zielführend wie sich herausstellt.
was ich nicht möchte ist eine welt die von "gläubigen" beherrscht wird, ich möcht auch nicht amerikanische verhältnisse überall, was sich leider ausbreitet, auch bei uns, dieses ansichraffen wo es nur geht von geld und werten die eigentlich allen zustehen, und das auf kosten anderer und auf kosten des umweltschutzes der aus wirtschaftlichen gründen aufgeweicht wird.
aber noch weniger will ich meine einstellungen von fanatischen islamisten und westenhassern einverleiben lassen, daher ist meine sympathie für die hisbollah gleich null, ebenso für die iranische führung die sich an diesem gemetztel erfreut und das soll man auch klar sehen!
passant (anonym) - 2. Aug, 23:28

@anaximander

Vier Dinge möchte ich anmerken:

1. Israel hat den Kampf gegen die Hisbollah als Reaktion auf die Entführung zweier israelischer Soldaten begonnen. Weder zu diesem Zeitpunkt noch zum jetzigen ist die Existenz Israels in irgendeiner Weise gefährdet. Von einem Kampf um die Existenz kann daher kaum die Rede sein. Sollte ich mich irren und sollte sich Israel unmittelbar vor der Kapitulation befinden (was gemäß den letzten mir bekannten Meldungen als sehr unwahrscheinlich einzustufen ist), hat das die politische und militärische Führung Israels selbst verschuldet; sie hätte die Hisbollah nicht zwangsweise angreifen müssen...

2. Ich kann in Renates Beiträgen nirgendwo den Wunsch nach einer Vernichtung Israels herauslesen. Warum unterstellst du ihr dann etwas derartiges?

3. Ich hoffe, mit dem "Werk des 3. Reiches" meinst du nicht die Vernichtung Israels, denn diesen Staat gab es zu damaliger Zeit noch gar nicht. :-)

4. Ich finde es traurig, dass sich selten jemand die Mühe macht, die Begriffe "Israel" und "Juden" differenziert zu betrachten. Man kann ohne weiteres eine Abneigung gegen den Staat Israel haben (auf Grund seines derzeitigen politischen Verhaltens) ohne gleich antisemitisch zu sein, oder mit der Ideologie des 3. Reiches zu sympathisieren. Es gehören zwar dreiviertel der Einwohner Israels dem jüdischen Glauben an, aber dennoch gilt: ein Israeli muss nicht unbedingt Jude sein; ein Israeli ist ein Bewohner des Staates Israel, nicht mehr und nicht weniger.
anaximander (anonym) - 3. Aug, 00:55

schön,

dass du renate verteidigst, passant. Mit dir über Tatsachen zu "reden" macht keinen Sinne - wir sind schon zu oft aneinander geraten
passant (anonym) - 3. Aug, 08:53

@anaximander

Tatsächlich? Sind wir das? Das lustige daran ist, dass ich dich nicht kenne, und dass ich noch nie in einem Weblog gepostet habe.

Wenn du willst, darfst du nun stolz sein, dass du mich mit deinem Beitrag zu meinem allerersten Posting provoziert hast.

Aber wir schweifen ab und da dies alles nicht zum Thema passt, werde ich mit diesem letzten Posting für mich einen Schlussstrich ziehen.
404 - 3. Aug, 09:14

Peace Brother Sisters

Na ja, es ist ein bewegendes, emotionalisiertes Thema. Schon immer gewesen und so auch hier.

Schade aber ist, dass dies beim Passanten und bei Renate (... also, wenn mich nicht alles täuscht, dann ...) anonymisiert geschieht. Man kann das bei diesem Thema so weit tolerieren.

Gestern spät dachte ich noch, ob man durch diese und ähnliche Posts ins Visier der Islamisten gerät. Ob dies der Fall ist, scheint angesichts der Bedeutungslosigkeits dieses Blogs unwahrscheinlich, aber dass man solche Gedanken hat, spricht im Grunde Bände. Es sind einfach sehr gefährliche und eben auch bösartige Leute ...
renate (anonym) - 4. Aug, 22:18

Es geht mir nicht darum zu leugnen, was die Hisbollah, der Iran oder sonst irgendeine von diesen Verbänden tut. Ich bin grundsätzlich gegen jede Art von Religion, Glaubensgemeinschaft oder was auch immer man in diesem Bereich ansiedeln könnte.

Ich finde es einfach nur unmöglich dass viele Leute leugnen was Israel tut. Es geht mir darum, dass BEIDE Seiten Unrecht tun. Bei diesem Krieg sind einzig und allein die Zivilisten die Leidtragenden.

Ich möchte weder irgendwelche fundamentalistischen Vereinigungen verteidigen noch bin ich für eine Vernichtung des Staates Israels.
404 - 4. Aug, 22:32

Nachvollziehbar, Renate!

Aber Israel hat offenbar keine andere Wahl.

Und in einem Krieg leiden ALLE. Bei den Zivilisten und den Kindern ist es besonders tragisch, da sie zumeist unschuldig und nicht beteiligt, weder wehrhaft und gefährlich sind. Das macht dies alles so schwer aushaltbar!
sokrates2005 - 3. Aug, 16:11

Lieber Freund ...

ich denke halt, dass die in Armut und Vertreibung lebenden Palästinenser (und deren gibt es viele) leichte Opfer für islamistische Propaganda sind.
Das ändert aber nichts daran, dass sie arme Vertriebene sind, denen oft ihr ganzes Leben lang keinerlei Gerechtigkeit zuteil wurde.
Ein leichtes Spiel für (Ver)Führer, aber ein trauriges Schicksal für die Verführten.
Und ich fürchte, dass Israel diese Menschen nun in noch größeren Scharen ihren Verführern in die Hände treibt.
Lösung kenne ich auch keine, ausser viel Geduld und viel Nächstenliebe, was aber ungleich schwerer zu praktizieren ist als zu schießen ...
404 - 4. Aug, 09:43

Die Ursachen der Gewalt

Da ist auf jeden Fall etwas dran, mein lieber Sokra! Danke für diesen Hinweis.

Es mag gut sein, dass Israel durch diesen Krieg den Terroristen noch mehr Zulauf beschert. Doch es ist ebenso sichtbar, dass es keine andere Wahl hat, als militärisch gegen die im Süden des Libanon operierende Hisbollah vorzugehen, eine Hisbollah, die das Existenzrecht Israels verneint.

Es ist auch eine Strategie der Hisbollah-Führung Israel zu diesen Aktionen zu zwingen, eben um mehr Zulauf, mehr moralische Akzeptanz zu erzeugen und so gestärkt, trotz der Verluste, daraus hervorzugehen. Das ist die perverse Strategie dieser Leute und vielleicht der Grund für der Heftigkeit der israelischen Militäraktion.

Es geht um die Ursachen dieser Gewalt und wie man ihrer Herr wird. Wer hat schon eine klare Lösung dafür? Keiner. Aber den radikal-islamischen Kämpfer und ihrer geistigen Verführer muss man etwas entgegensetzen.

Grundlage für überhaupt irgendeine Lösung ist die Anerkennung Israels.
neo-bazi - 3. Aug, 22:54

Mark hat recht

Wir sollten keinen Einfluß irgendeiner Religion auf die politische Führung von Staaten zulassen. Schon Goethe sagte über das Christentum:

"Die christliche Religion ist eine intentionierte politische Revolution, die, verfehlt, nachher moralisch geworden ist."

Ähnlich ist es heute mit dem Islam. Er strebt die Weltherrschaft an und er wird blutig scheitern.

Und laßt uns nicht vergessen: Das buddhistische Japan hat den größten Angriffskrieg aller Zeiten geführt und verloren.

Israel hat Fehler gemacht, sicher. Aber seit Rabin ist es auf dem richtigen Weg und wir sollten ihm auf diesem Weg beistehen. Wenn wir das nicht tun, werden es unsere Kinder und Enkel büßen.

Dies wird meine einzige Äußerung zu diesem Thema bleiben, einem Thema, das mich, seit ich denken kann, bewegt.
Ich bin 66 Jahre alt.
404 - 4. Aug, 09:54

Mit 66

Auch an dieser Stelle nochmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Geburtstag nachträglich, lieber Opa.

Auch, wenn wir hier ein trauriges und schwieriges Thema haben. Wobei du dich doch schon mehrfach hier sehr interessant geäußerst hast. Du meinst aber das Thema Religion und Krieg, gell.

Mich bewegt das auch schon ewig. Aber angesichts des weltweiten religiös-motivierten Terrors, bekommt die ganze Sache für mich eine gewisse Dringlichkeit. Und ich werde mich dazu noch mehrfach äußern (müssen)!

Jazz mein Deutsch

Hu

Jazz mein Deutsch (Es hat gerade erst begonnen)

E-Mail: blogchef (at) web.de
Chat: meinsommer (at) hotmail.de
» Impressum

Markupping for
Spiegel Online &
einestages

Creative Commons License

Optimiert für FIREFOX und einer Bildschirmbreite von 1024 Pixeln.

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from blogchef. Make your own badge here.
» blogchef at flickr

Permanent Makeup

Letzte Beiträge

Orkanfahrt
Raus ausm Netz - rauf auf die Elbe: Am Samstag, den...
404 - 15. Mai, 19:36
rabammel
sockel der wackelt der gockel der gackelt der kuckuck der...
404 - 14. Mai, 19:00
sonntags kuchen
in den küchen buck man kuchen kann man riechen...
404 - 13. Mai, 12:43
Schweinchendrehen (Fußbetrieb)
http://muetzingenta.de/ (Wendland)
404 - 12. Mai, 15:18
Hatsu Courage
Ein Gruß an und ein Wunsch für unsere freiheitsliebenden...
404 - 10. Mai, 11:02
My Flickr-Stories 2.1.8
Damit Bunte-Unterhosen-Man, der sämtliche Unterhosen...
404 - 9. Mai, 09:45
Girls Bikini Boxing
Mal was ganz anderes zwischendurch: Und was soll...
404 - 8. Mai, 13:32
dickhäuta
verspannten elefanten die wir von verwandten kannten kriegten...
404 - 7. Mai, 17:22
EINESTAGES Geschichten
Bin immer wieder überrascht und begeistert von...
404 - 7. Mai, 12:14
Skorbut
Eine durchgeknallte Band aus dem Hamburger Umland:...
404 - 7. Mai, 00:00
üsste
oh wie wohl wär wenn ich wüsste wen ich da...
404 - 6. Mai, 08:58
Die Klimakiller vom Heiligengeist
Oder: Klima Las Vegas! Gestern auf dem Heiligengeistfeld...
404 - 5. Mai, 10:31

Arschiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 6 
11
12
13
17
19
20
26
27
 
 
 
 

countryboy
dschungelcamp
erotic_lyric_lounge
euro-2008
flickr_lyrk
friedenkriegen
fussball-wm-2006
hamburg
hartz-IV
jazz
kochsucht
kultur_2.0
leben
liebe
lyrik
mottiwochen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
Too Cool for Internet Explorer